Zum Inhalt springen

Geschichte des Seminarhauses

Geschichte des Seminarhauses

Das Seminarhaus Kapellenhof gibt es seit 1991. Die historische Hofreite besteht aus zwei Teilen, einem Haupthaus und einem Nebengebäude. Beide Teile gehören zu einem ehemals landwirtschaftlich genutzten Anwesen.

Während das Haupthaus vermutlich weitgehend aus dem 19. Jahrhundert stammt, ist das Nebengebäude eine ehemalige Scheune, die im Jahr 1776 erbaut wurde.
Damals gehörte der Kapellenhof noch zum Antoniter-Orden, der allerdings 1803 aufgelöst wurde. Das Eigentum am Kapellenhof ging auf die Pächterfamilie über, deren Nachkommen den Hof bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts bewirtschafteten. Ab 1988 wurde der Kapellenhof grundlegend restauriert und unter Denkmalschutz gestellt.

Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten haben wir wieder mit der Landwirtschaft begonnen. Als einziger Ökolandbaubetrieb in der Gemeinde Hammersbach bewirtschaften wir inzwischen fast 200 Hektar Acker- und Grünland, und leisten damit einen erheblichen Beitrag zum Grundwasser- und Landschaftsschutz. Wir betreiben ebenfalls die einzige Bioschafskäserei im Rhein-Main-Gebiet:
Hofgut-Kapellenhof

In den letzten Jahren haben wir auch in die regenerative Energieversorgung des Gesamtanwesens investiert. So wird nun die Warmwasserversorgung des Seminarhauses durch eine Solarthermieanlage unterstützt. Außerdem haben wir eine 42 KW Photovoltaik-Anlage installiert, die den gesamten Kapellenhof mit Strom versorgt.

Über die Jahrzehnte haben sich die Gruppen und die Teilnehmer*innen stetig gewandelt, und ebenfalls unsere Mitarbeiter*innen. Was sich nicht geändert hat, ist die einzigartige Atmosphäre des Ortes. Die Räumlichkeiten sind einfach, klar und kraftvoll.
Es ist wohl kein Zufall, dass an diesem Ort eine für mittelalterliche Verhältnisse sehr große Kapelle erbaut wurde.

Der Kuhstall (hier von 1988) wird zum Haupthaus des Seminarhauses
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner